HOME > Branchen > Medizintechnik

Medizintechnik

Die bbv Software Services AG verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Medizintechnik und hat hier erfolgreich zahlreiche Softwareprojekte umgesetzt. Die Kombination von Know-how aus dieser Branche mit unserer Erfahrung aus der Industrietechnik macht uns zum wertvollen und geschätzten Partner bei der Entwicklung, Planung und Qualitätssicherung von Software und Geräten.

Als zusätzliches Plus kennen wir uns auch in datenintensiven Wirtschaftszweigen hervorragend aus – dieses Wissen wird angesichts der gesteigerten Anforderungen an heutige Medizingeräte immer wichtiger. Neben entsprechenden Branchenkenntnissen und Verfahrens-Know-how bringen unsere Projektleiter, Architekten, Softwareentwickler und Qualitätsingenieure aktuellste Methoden- und Technologiekompetenz in unsere Projekte mit ein.

Projektbeispiele  

Agile Embedded Software-Entwicklung in der Medizintechnik
Basierend auf Embedded Linux und dem Apparatus Framework hat bbv eine Steuerungsplattform zum Entstauben, Entgraten und Fördern von Tabletten entwickelt. Durch konsequenten Einsatz agiler Grundsätze konnte bbv rasch auf Kundenbedürfnisse reagieren. Mehr...

Gerät zur Gebärmutterhalskrebs-Diagnose (HPV-Virus) für verschiedene Märkte
Für den europäischen und amerikanischen Markt wurde ein Virenanalysegerät entwickelt, mit dem frühzeitig Gebärmutterhalskrebs diagnostizieren werden kann. Mehr...

Schnelle Produktreife für die Krebsforschung
Das LightCycler® 480 System von Roche ist ein Hochdurchsatzsystem für die Gen-Analyse. Es wird in der modernen Krebsforschung eingesetzt. Mehr...

Scrum skaliert mit verteilten Teams
Unser Kunde ist Innovationsführer und Systemanbieter im Bereich der humanmedizinischen Diagnostik. bbv Software Services war Berater der Firma bei der organisatorischen Umstellung einer international verteilten Entwicklungsorganisation auf Scrum und unterstützte das Unternehmen von der Idee bis zur Umsetzung. Mehr...

Qualitätssicherung unter FDA-Richtlinien
Für die Firma Roche Diagnostics AG sichert bbv Software Service AG die Softwarequalität der neusten Generation diverser Geräte unter FDA-Aspekten.

Integrierte Qualitätssicherungsumgebung in der Medizinaltechnik
Gemeinsam mit dem Kunden hat bbv eine durchgängige Lösung für die Qualitätssicherung von Invivo-Produkten aufgebaut. Von den Anforderungen über die Testfälle, zu den Testresultaten existiert eine klare Verfolgbarkeit. Die Mercury Tool-Suite wurde mit einer Test-Clamp so integriert, dass alle Informationen in Bezug zueinander in einem Repository verfügbar werden.

Unsere Kunden

Roche Diagnostics AG
CTC Analytics AG
Genedata AG
Krämer AG
Qiagen AG
Phonak AG
Ypsomed AG
Tecan AG
Medela AG