Soziale Verantwortung ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensprinzipien und auch ausserhalb unserer Geschäftstätigkeit ein wichtiges Thema.

Gesellschaftliches Engagement ist uns wichtig. Unser Fokus liegt dabei sehr stark auf Projekten in der Informationstechnologie. Aus dem Grund engagieren wir uns insbesondere in der Förderung des IT-Nachwuchses in der Schweiz und im Ausland.

Darüber hinaus sind wir uns auch unserer Verantwortung ausserhalb der IT bewusst und unterstützen in regelmässigen Abständen verschiedene Initiativen aus dem sozialen Bereich, dem Umweltschutz und der Kultur.

BBV

Philipp Kronenberg

Nachwuchsförderung

bbv setzt sich aktiv in der IT-Nachwuchsförderung ein. Wir organisieren Schnuppertage, bieten Lehrstellen und das Young Professional Programme an. Damit möchten wir junge Menschen für den Fachbereich Informatik ebenso begeistern, wie wir es sind.

Zur Nachwuchsförderung

Nachwuchsförderung
CoderDojo

Talente von morgen im CoderDojo

Einmal im Monat treffen sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 17 zum CoderDojo in Luzern.

Sie lernen von engagierten Software Engineers auf spielerische Art die Welt des Programmierens. Und wer weiss, vielleicht treten einige der Mädchen und Jungen später in die Fussstapfen ihrer Mentoren?

Zu CoderDojo Luzern

Kloster und Waisenhaus «Linh Son Pagoda»

Seit Jahren unterstützt bbv in Vietnam das Kloster und Waisenhaus «Linh Son Pagoda», das 1996 von buddhistischen Nonnen gegründet wurde. Neben elternlosen Kindern werden dort auch Kinder mit geistigen Behinderungen aufgenommen und betreut. Das «Linh Son Pagoda» nimmt die Kinder auf, bis sie volljährig sind und ihre Schulbildung abgeschlossen haben. bbv begleitet sie auch in der Zeit darüber hinaus.

Kloster und Waisenhaus «Linh Son Pagoda»

Hochschule Luzern Informatik

Ein besonderes Engagement ist unsere enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern. Diese haben wir mit unserer Unterstützung für den Aufbau des Departements Informatik noch verstärkt. Uns ist es wichtig, die Ausbildung von Informatikerinnen und Informatikern zu stärken und Innovationen in Forschung und Entwicklung in der Region zu fördern.

Zur HSLU Informatik

IT-Community

bbv fördert vielfältige Initiativen für die IT-Community. Einige der Initiativen sind von unseren Mitarbeitenden ins Leben gerufen worden:

 

Folgende wichtige Konferenzen für die IT-Community unterstützen wir als Sponsor und sind auch als Referenten zu aktuellen Themen vor Ort:

Beachtung!

Entschuldigung, bisher haben wir nur Inhalte in English für diesen Abschnitt.