Vendor Lock-In oder was kostet die Freiheit?

Vendor Lock-In oder was kostet die Freiheit?

17-06-2021 / Die Wahl eines geeigneten Cloud-Anbieters bereitet vielen Unternehmen Kopfzerbrechen. Hat man sich für einen Anbieter entschieden, gibt es kein Zurück mehr – so die Sorge vieler bbv-Kunden. Cloud-Experte Roland Krummenacher zeigt im neuesten bbv-Blog, wie mit dem Vendor-Lock-In umgegangen werden kann.

bbv beteiligt sich an Janusys AG

bbv beteiligt sich an Janusys AG

11-06-2021 / bbv beteiligt sich an der Janusys AG und intensiviert durch die Partnerschaft ihr Engagement in Banklösungen. Janusys AG geht aus der g&o cash systems GmbH hervor, einer Anbieterin für die Verwaltung und Über-wachung von Bankensafes, intelligenten Postfächern und sicheren Schliess- und Zutrittssystemen. Alle weiteren Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.

Microservices vs. Serverless Computing

Microservices vs. Serverless Computing

11-06-2021 / Microservices vs. Serverless Computing: Beide Architekturen sorgen für mehr Agilität und Produktivität. Aber wie es so ist, haben beide auch ihre Vor- und Nachteile. bbv-Experte Shpend Kelmendi erklärt im neuesten bbv-Blog, in welcher Situation welche Architektur geeignet ist.

8 Vorurteile zu Data Science

8 Vorurteile zu Data Science

03-06-2021 / Der Data Scientist gehört zu den begehrtesten Berufen des 21. Jahrhunderts – gleichzeitig ranken sich um das Thema Data Science aber auch viele Gerüchte und Halbwahrheiten. Die bbv-Experten Georg Lampart und Fabian Trottmann räumen mit acht Vorurteilen auf. Mehr dazu im neuesten bbv-Blog.

Wie ernst nehmen Sie die digitale Transformation?

Wie ernst nehmen Sie die digitale Transformation?

27-05-2021 / Digitale Transformation ist Chefsache! Geprägt von einer klaren Vision förderte der Stahlhändler Klöckner früh die volle Digitalisierung der Liefer- und Servicekette sowie den Aufbau einer offenen Industrieplattform und wurde so zum Musterbeispiel in Sachen Innovation und digitaler Transformation. Was sich andere Unternehmen von Klöckner abschauen können, erklärt bbv-Experte Harald Beer im neuesten Blog.

Ein Standard für Software-Architekten

Ein Standard für Software-Architekten

06-05-2021 / iSAQB sorgt für Ausbildungsstandards. Mit dem «Certified Professional for Software Architecture» (CPSA) hat das iSAQB eine Zertifizierung geschaffen, mit der Absolventen fundierte Kenntnisse im Bereich Software-Architektur nachweisen können. Auch bbv bietet demnächst entsprechende Kurse an. Mehr dazu im Blog-Artikel von bbv-Experte Jan Moser.

IHZ-Podcast «nöch dra» mit Philipp Kronenberg

IHZ-Podcast «nöch dra» mit Philipp Kronenberg

03-05-2021 / Philipp Kronenberg ist unter die Podcaster gegangen – zumindest für eine Episode. In der aktuellen Ausgabe «nöch dra» der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ, gibt er persönliche und geschäftliche Einblicke aus seinem Leben. Der Titel «Polysportler, Reisefan und Familienmensch» zeigt auf jeden Fall schon, in welche Richtung das Gespräch ging. Der Podcast ist ab sofort auf allen Streamingplattformen verfügbar.

Blog-Artikel «Xin Chào»

Blog-Artikel «Xin Chào»

28-04-2021 / Durch die Corona-Krise wurde das Remote-Arbeiten innerhalb von kürzester Zeit zum Standard. Im Shoring kennt man den virtuellen Austausch schon länger und bbv-Kunden schätzen die Zusammenarbeit mit den Teams in Vietnam oder Griechenland. Die kulturellen Unterschiede sind in der Projektarbeit kein Hindernis. Mehr dazu im aktuellen bbv-Blog.

Die Zukunft von Edge Computing

Die Zukunft von Edge Computing

26-04-2021 / Edge Computing wird eine grosse Zukunft vorausgesagt. Gerade rechenintensive Echtzeit-Anwendungen werden auf die Datenverarbeitung am Rande des Netzwerks angewiesen sein – allen voran komplexe IoT-Systeme und Künstliche Intelligenz. Die bbv-Experten Oliver Christen und Michel Estermann haben einen Blick in die Glaskugel gewagt. Der Artikel erschien bereits Anfangs Monat in leicht veränderter Form im Swiss IT Magazine.

Die Cloud verändert die Finanzindustrie

Die Cloud verändert die Finanzindustrie

15-04-2021 / Die Cloud verändert auch die Finanzindustrie! Die Speicherung von personenbezogenen Finanzdaten ist aber kompliziert und unterliegt vielen Regelungen. Doch wie gehen Finanzdienstleister trotz Regulatorien, Datenschutz und Compliance keine Risiken ein? Die bbv-Experten Emre Özyurt und Roland Krummenacher haben sich im neuesten Blog dieser Frage angenommen.

App-Entwicklung: Native oder Hybrid?

App-Entwicklung: Native oder Hybrid?

08-04-2021 / Für Nutzer ist normalerweise nicht zu erkennen, wie eine App programmiert worden ist. Trotzdem wünschen sich viele Kunden kategorisch eine Native App, obwohl sich die gestellten Anforderungen problemlos mit einer Hybrid-Entwicklung umsetzen liessen. Um die bestmögliche Lösung zu finden, sollten bei der mobilen App Entwicklung aber stets alle Möglichkeiten offenbleiben. bbv-Experte Jan Moser erklärt im neuesten Blog, wann Native Apps, Hybrid Apps oder Web Apps Sinn machen.

Cloud Computing: Die zentrale Innovationsdrehscheibe

Cloud Computing: Die zentrale Innovationsdrehscheibe

31-03-2021 / Die Cloud ist heute der wirkungsvollste Innovationstreiber in Unternehmen. Die bbv-Expertenentwickeln Lösungen, die passgenau auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wollen Sie mehr über das Cloud-Angebot der bbv erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen einen Blick auf das aktuelle Cloud Factsheet.

«Visionen brauchen Galionsfiguren»

«Visionen brauchen Galionsfiguren»

25-03-2021 / Wie und wo entstehen Visionen? Was ist für Visionäre besonders wichtig? Und wie unterscheidet sich die Vision eines Start-ups von der der bbv? Sonja Betschart, Co-Founder und CEO von WeRobotics, und bbv-VRP Adrian Bachofen haben vergangenes Jahr über ihre Erfahrung bei der Verwirklichung von Unternehmensvisionen gesprochen. Das inspirierende Gespräch ist nun auf unserem Blog verfügbar. Der Artikel stammt aus unserem Jubiläumsmagazin, welches im vergangenen Herbst erschienen ist.

Blog: Die beliebtesten Fehler bei Online-Events

Blog: Die beliebtesten Fehler bei Online-Events

18-03-2021 / Online-Events, ob als Webinare oder Konferenzen – sind durch die Corona-Krise zum festen Bestandteil des Arbeitsalltags geworden. Doch was unterscheidet gute von schlechten Events? bbv hat im die wichtigsten Tipps zusammengetragen.

Blog: Führen mit Weitsicht

Blog: Führen mit Weitsicht

11-03-2021 / Den Mitarbeitenden Verantwortung übergeben, eine offene Fehlerkultur, respektvoller Austausch und Vertrauen statt «Command and Control»: Diese Punkte sind bbv-CEO Philipp Kronenberg besonders wichtig. Im aktuellen Blog-Artikel erzählt er, warum sich solche neuen Führungskonzepte auszahlen.

bbv lässt 2021 alle hinter sich

bbv lässt 2021 alle hinter sich

05-03-2021 / bbv ist die Nummer 1 unter den Schweizer ICT-Arbeitgebern. Im Ranking der «Top ICT-Arbeitgeber» von Le Temps und der Handelszeitung lässt bbv in diesem Jahr alle hinter sich. Welche Bedeutung dieser Award für die bbv hat, erklärt bbv-CHROO Thomas Gaugler im neuesten Blogbeitrag.

bbv und Software AG beschliessen strategische Partnerschaft

bbv und Software AG beschliessen strategische Partnerschaft

23-02-2021 / bbv und Software AG haben eine strategische Partnerschaft im Bereich IoT beschlossen. bbv ist damit der erste Implementierungspartner für Cumulocity IoT in der Schweiz. Cumulocity IoT ist eine cloudbasierte, offene und skalierbare IoT-Plattform, die verschiedene Deployment-Modelle unterstützt und Device Connectivity und Device Management sowie weitere Komponenten für Cloud Integration und API-Management bereitstellt. Darauf basierend kann bbv spezifische IoT-Applikationen und weitere IoT-Plattformen für Kunden entwickeln. Die gemeinsame Pressemitteilung finden Sie hier.

Der «Game-Changer» vertikale Integration

Der «Game-Changer» vertikale Integration

18-02-2021 / Die Integration von Embedded Software muss keine Knacknuss bei Projekten sein. Vertikale Integration ist hier ein Game-Changer, sagt Dominik Berner im neuesten bbv-Blog. Aus seiner Sicht überzeugen die Vorteile gegenüber den Kosten.

Buzzwords sorgen für Missverständnisse

Buzzwords sorgen für Missverständnisse

11-02-2021 / Man spricht über das Gleiche, meint aber nicht dasselbe: Das passiert allen. Doch was ist, wenn bei Fachbegriffen wie agil, DevOps oder Design Thinking nicht vom gleichen gesprochen wird? Im neuesten bbv-Blog sprechen die bbv-Experten Patrick Labud und Marco Ravicini über oft gebrauchte Begriffe – und wie sie bbv verwendet.

IT-Technologie von 1995

IT-Technologie von 1995

04-02-2021 / Bei der bbv-Gründung vor 25 Jahren hiess das Smartphone noch Natel, Windows 95 erleichterte gerade die PC-Nutzung und gesurft wurde bestenfalls mit Netscape. Der bbv-Blog hat sich für einen nostalgischen Blick zurück in Robert Weiss’ Computermuseum umgeschaut.

Beachtung!

Entschuldigung, bisher haben wir nur Inhalte in English für diesen Abschnitt.