Blazor: Eine Alternative zu Angular, React und Co.?

Blazor: Eine Alternative zu Angular, React und Co.?

09-09-2021 / Mit Blazor lassen sich erstmals Webapplikationen unter .NET entwickeln. Doch ist das Webframework von Microsoft eine echte Alternative Angular, React und Co.? Die bbv-Experten Othmar Christen und Thomas Britschgi gehen im neuesten bbv-Blog geht dieser und weiteren Fragen nach.

In erfolgreiche agile Projekte einklinken

In erfolgreiche agile Projekte einklinken

02-09-2021 / «Einfach mal anfangen» lautet meist der Rat beim Projektstart in der agilen Softwareentwicklung. Dabei geht nichts über eine gute Vorbereitung. bbv-Experte Dominik Berner bietet im neuesten bbv-Blog eine Checkliste und zeigt, vorauf es neben der Produktvision ankommt.

Medtech-Webinar: So geht agile Entwicklung im regulierten Umfeld

Medtech-Webinar: So geht agile Entwicklung im regulierten Umfeld

27-08-2021 / Wegen ihrer strengen Vorschriften und Normen glauben viele Unternehmen, dass eine agile Softwareentwicklung im regulierten Umfeld nur schwer möglich sei. Doch weit gefehlt, denn mit dem richtigen Vorgehen ist die agile Entwicklung ein Gewinn. Einen kurzen Einblick in die Chancen und Möglichkeiten zeigen wir Ihnen in unserem Webianr am Dienstag, den 21. September 2021 um 17.00 Uhr. Hier geht es zur Anmeldung.

Bessere Kundenerfahrungen für Skigebiete mit Azure IoT

Bessere Kundenerfahrungen für Skigebiete mit Azure IoT

27-08-2021 / Mit «SisControl» entwickelte bbv für Sisag eine Plattform, die einen reibungslosen, sicheren Betrieb von Skianlagen ermöglicht. Dank der Expertise von bbv in Cloud und IoT konnte «SisControl» innerhalb von kürzester Zeit entwickelt werden. Die ganze englische Success Story finde Sie unter unseren Publikationen.

Microservices und verteilte Systeme

Microservices und verteilte Systeme

27-08-2021 / An API-Gateways führt kein Weg vorbei! Gerade für Microservice- oder Serverless-Architekturen sind API-Gateways ein Muss, ist bbv-Experte Jan Moser überzeugt. Doch wie funktionieren API-Gateways? Alles zum Thema im neuesten bbv-Blog.

Erfolgreicher Start: Wie das Abheben mit IoT gelingt

Erfolgreicher Start: Wie das Abheben mit IoT gelingt

04-08-2021 / Die Segel in Richtung IoT setzen! Mit IoT lassen sich neue Geschäftsfelder generieren oder die Effizienz steigern. Doch wie bringt man ein IoT-Projekt zum Erfolg? bbv-Experte Martin Egloff gibt im neuesten bbv-Blog neun Empfehlungen für die wichtigsten Herausforderungen.

Von der Kunst, guten Code zu schreiben

Von der Kunst, guten Code zu schreiben

22-07-2021 / Guten Code zu schreiben, ist eine Kunst. Seit rund 20 Jahren beschreiben die SOLID-Prinzipien Regeln für Entwickler, wie sie guten Code schreiben können. Diese Prinzipien sind aber nicht ganz unumstritten. Deshalb könnten Softwareentwickler von den neueren CUPID-Eigenschaften profitieren, ist bbv-Experte Marco Ravicini überzeugt. Mehr dazu gibt es im neuesten bbv-Blog.

Entwicklungsprozesse optimieren: Schätzungen sind out, Prognosen sind in

Entwicklungsprozesse optimieren: Schätzungen sind out, Prognosen sind in

09-07-2021 / Schätzen ist in der heutigen Zeit ein integraler Bestandteil von Softwareentwicklung – nicht zuletzt auch durch den Aufschwung von agilen Methoden in den letzten Jahrzehnten. Experte Dominik Berner erklärt im neuesten bbv-Blog, wie man in einem schlanken Entwicklungsprozess mit Prognosen besser fährt als mit Schätzungen.

Kritischer Wechsel des Root-Zertifikats – was tun?

Kritischer Wechsel des Root-Zertifikats – was tun?

01-07-2021 / Bei Azure IoT steht ein kritischer Wechsel des Root-Zertifikats an. Doch was bedeutet das Update für IoT-Geräte? Cloud-Experte Roland Krummenacher gibt im neuesten bbv-Blog eine Übersicht zum Thema und beantwortet die wichtigsten Fragen dazu. Sind Sie direkt vom Wechsel betroffen? Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

So gelingt das Data-Science-Projekt

So gelingt das Data-Science-Projekt

24-06-2021 / Data-Science-Projekte müssen jedem Härtetest standhalten können – sei es aus wirtschaftlicher, technologischer oder auch ethischer Sicht. Doch was braucht es für ein erfolgreiches Data-Science-Projekt? Im neuesten bbv-Blog liefern unsere Experten Christof Oberholzer und Francesco Spadafora Antworten.

Vendor Lock-In oder was kostet die Freiheit?

Vendor Lock-In oder was kostet die Freiheit?

17-06-2021 / Die Wahl eines geeigneten Cloud-Anbieters bereitet vielen Unternehmen Kopfzerbrechen. Hat man sich für einen Anbieter entschieden, gibt es kein Zurück mehr – so die Sorge vieler bbv-Kunden. Cloud-Experte Roland Krummenacher zeigt im neuesten bbv-Blog, wie mit dem Vendor-Lock-In umgegangen werden kann.

bbv beteiligt sich an Janusys AG

bbv beteiligt sich an Janusys AG

11-06-2021 / bbv beteiligt sich an der Janusys AG und intensiviert durch die Partnerschaft ihr Engagement in Banklösungen. Janusys AG geht aus der g&o cash systems GmbH hervor, einer Anbieterin für die Verwaltung und Über-wachung von Bankensafes, intelligenten Postfächern und sicheren Schliess- und Zutrittssystemen. Alle weiteren Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.

Microservices vs. Serverless Computing

Microservices vs. Serverless Computing

11-06-2021 / Microservices vs. Serverless Computing: Beide Architekturen sorgen für mehr Agilität und Produktivität. Aber wie es so ist, haben beide auch ihre Vor- und Nachteile. bbv-Experte Shpend Kelmendi erklärt im neuesten bbv-Blog, in welcher Situation welche Architektur geeignet ist.

8 Vorurteile zu Data Science

8 Vorurteile zu Data Science

03-06-2021 / Der Data Scientist gehört zu den begehrtesten Berufen des 21. Jahrhunderts – gleichzeitig ranken sich um das Thema Data Science aber auch viele Gerüchte und Halbwahrheiten. Die bbv-Experten Georg Lampart und Fabian Trottmann räumen mit acht Vorurteilen auf. Mehr dazu im neuesten bbv-Blog.

Wie ernst nehmen Sie die digitale Transformation?

Wie ernst nehmen Sie die digitale Transformation?

27-05-2021 / Digitale Transformation ist Chefsache! Geprägt von einer klaren Vision förderte der Stahlhändler Klöckner früh die volle Digitalisierung der Liefer- und Servicekette sowie den Aufbau einer offenen Industrieplattform und wurde so zum Musterbeispiel in Sachen Innovation und digitaler Transformation. Was sich andere Unternehmen von Klöckner abschauen können, erklärt bbv-Experte Harald Beer im neuesten Blog.

Ein Standard für Software-Architekten

Ein Standard für Software-Architekten

06-05-2021 / iSAQB sorgt für Ausbildungsstandards. Mit dem «Certified Professional for Software Architecture» (CPSA) hat das iSAQB eine Zertifizierung geschaffen, mit der Absolventen fundierte Kenntnisse im Bereich Software-Architektur nachweisen können. Auch bbv bietet demnächst entsprechende Kurse an. Mehr dazu im Blog-Artikel von bbv-Experte Jan Moser.

IHZ-Podcast «nöch dra» mit Philipp Kronenberg

IHZ-Podcast «nöch dra» mit Philipp Kronenberg

03-05-2021 / Philipp Kronenberg ist unter die Podcaster gegangen – zumindest für eine Episode. In der aktuellen Ausgabe «nöch dra» der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ, gibt er persönliche und geschäftliche Einblicke aus seinem Leben. Der Titel «Polysportler, Reisefan und Familienmensch» zeigt auf jeden Fall schon, in welche Richtung das Gespräch ging. Der Podcast ist ab sofort auf allen Streamingplattformen verfügbar.

Blog-Artikel «Xin Chào»

Blog-Artikel «Xin Chào»

28-04-2021 / Durch die Corona-Krise wurde das Remote-Arbeiten innerhalb von kürzester Zeit zum Standard. Im Shoring kennt man den virtuellen Austausch schon länger und bbv-Kunden schätzen die Zusammenarbeit mit den Teams in Vietnam oder Griechenland. Die kulturellen Unterschiede sind in der Projektarbeit kein Hindernis. Mehr dazu im aktuellen bbv-Blog.

Die Zukunft von Edge Computing

Die Zukunft von Edge Computing

26-04-2021 / Edge Computing wird eine grosse Zukunft vorausgesagt. Gerade rechenintensive Echtzeit-Anwendungen werden auf die Datenverarbeitung am Rande des Netzwerks angewiesen sein – allen voran komplexe IoT-Systeme und Künstliche Intelligenz. Die bbv-Experten Oliver Christen und Michel Estermann haben einen Blick in die Glaskugel gewagt. Der Artikel erschien bereits Anfangs Monat in leicht veränderter Form im Swiss IT Magazine.

Die Cloud verändert die Finanzindustrie

Die Cloud verändert die Finanzindustrie

15-04-2021 / Die Cloud verändert auch die Finanzindustrie! Die Speicherung von personenbezogenen Finanzdaten ist aber kompliziert und unterliegt vielen Regelungen. Doch wie gehen Finanzdienstleister trotz Regulatorien, Datenschutz und Compliance keine Risiken ein? Die bbv-Experten Emre Özyurt und Roland Krummenacher haben sich im neuesten Blog dieser Frage angenommen.

Beachtung!

Entschuldigung, bisher haben wir nur Inhalte in English für diesen Abschnitt.