Die EROWA AG ist der führende Hersteller hochpräziser Tooling-Lösungen für Werkzeugmaschinen. bbv entwickelte für das Mid- und High-Range-Segment der Handlingsautomaten die Steuerungsplattform als Einheit aus Hardware und Software. Schon nach 10 Monaten konnte die neue kundenspezifische Lösung auf einer Fachmesse präsentiert werden.

Für das Mid- und High-Range-Segment der Handlingsautomaten der EROWA AG sollte eine skalierbare Steuerungsplattform aus Hard- und Software entwickelt werden. Besondere Herausforderungen waren dabei ein Festpreis für die Entwicklung und garantierte Stückpreise für die Fertigung der Steuerung sowie ein Messedatum, bei der die neue Lösung präsentiert werden sollte.

bbv hat die neue Steuerungslösung in nur 10 Monaten erstellt, auf der der Kunde mit einer Roboter-Applikation aufsetzen konnte. Für die Anbindung an andere Systeme mussten zahlreiche Schnittstellen (RS 232/422/485/422, Ethernet, 2 CAN-Controller) im Real-Time-Operating-System eCos angebunden werden. Ein Abstraction-Layer sorgte für die nötige Modularisierung von Bedieneinheit, Antrieben, Maschinenelementen, Kommunikation und Wartungszugängen.

Branche: Industrie
Erscheinungsjahr: 2015
Format: Success Story

Attention!

Sorry, so far we got only content in German for this section.